NEWS

Die wichtigsten Angelknoten für das Angeln.

angelknoten

wobigrafie / pixelio.de

Hi und herzlich Willkommen zum heutigen Thema „Die wichtigsten Angelknoten fürs Angeln“. Jeder Angler sollte ein breites Spektrum an Knoten können. Man sollte auch seine Montagen immer selber binden, nur so kann man beim Drill auf die selbst gebundenen Montagen voll vertrauen und den Fisch sicher landen. Doch nicht nur, dass ist ein Vorteil, sondern man erspart sich im Laufe seiner Anglerkarriere viel Geld und Nerven. Man muss sich nur die Geduld nehmen und die verschieden Knotenarten ein wenig üben.

Selbst ich bin ständig dabei neue Knoten für meine Montagen und Rigs anzueignen, wenn ich die Zeit dazu finden, beim Angeln.

Natürlich gibt es hunderte Arten von Angelknoten und auch in den verschiedensten Variationen. Ich habe mir die Mühe gemacht und für euch die wichtigsten rausgesucht und stelle euch diese per PDF zum Downloaden und ausdrucken gerne zur Verfügung.

Im Grunde kann man die Knotenarten in vier Kategorien bei den Angelknoten unterteilen:

1. Verbindungsknoten- Schnur an Schnur                                              PDF – Herunterladen

2. Knoten für Wirbel und Ösen                                                                     PDF – Herunterladen

3. Schlaufen-, Stopper-, Seitenarm- und Spulenknoten                  PDF – Herunterladen

4. Hakenknoten und Karpfenmontagen (Rigs)                                    PDF – Herunterladen

Bei den Verbindungsknoten findet ihr den Albright- Knoten. Dieser Knoten z.B. eignet sich sehr gut, wenn ihr zwei Schnüre verbinden wollt, die eine verschiedene Dicke haben. Dieser Angelknoten lässt sich, sowohl bei Monofil, als auch bei geflochtenen Schnüren anwenden.

In der Kategorie Knoten für Wirbel und Ösen stößt ihr auf den geläufigsten und meiner Meinung nach, auch den einfachsten Knoten, den Clinch- Klammerknoten. Jeder Angler sollte diesen Knoten beherrschen. Den Clinch-Klammerknoten verwendet man häufig, wenn man Haken, Wirbel oder Kunstköder an die Schnur anbringen möchte.

Doch nun genug verraten. Schaut euch einfach mal die Anglerknoten an die ich euch zusammengestellt habe. Ich hoffen, ich konnte dem einen oder anderen mit dieser PDF Sammlung an Knoten behilflich sein.

Wie immer wünsche ich viel Spaß am Wasser und ein fröhliches „Petri heil“.

Euer Anglerspezi Peter

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Leave A Comment